Reittherapie

Ab sofort bieten wir in unserem Verein auch Reittherapie an.
Ich heiße Alina Klement, bin 23 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Erzieherin in einem Ulmer Kindergarten. Ich reite nun schon seit 10 Jahren und habe mich im letzten Jahr dazu entschieden, eine Zusatzqualifikation als Reittherapeutin zu absolvieren. Im Juni habe ich meine Prüfungen beim Bundesverband für therapeutisches Reiten und tiergestützte Therapien abgeschlossen und bin nun eine Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik.

Therapeutisches Reiten ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit oder ohne seelischen oder körperlichen Beeinträchtigungen geeignet. Pferde besitzen ein anderes Sozial- und Kommunikationsverhalten als wir Menschen. Sie spüren sofort, wie es uns geht und spiegeln unser Verhalten. Beim Putzen des Pferdes können die Patienten Kontakt zum Pferd aufnehmen und so bereits erste Erfahrungen sammeln. Der Bewegungsrhythmus des Pferdes hat eine lockernde, ausgleichende und angstlösende Wirkung, gleichzeitig spricht er auf vielfältige Art und Weise die Wahrnehmung des Reiters an. Lässt man sich vom Pferd tragen, können Gefühle wie z.B. Geborgenheit und Sicherheit erfahren werden.

Die Therapiestunden finden in unserer Halle, auf dem Außenplatz oder im Gelände rund um den Stall statt. Es werden unterschiedliche Übungen und/oder Spiele mit und auf dem Pferd gemacht.

Reittherapie ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene z.B. mit

-Autismus
-ADHS
-Entwicklungsverzögerungen
– Kinder die zu früh auf die Welt kamen „Frühchen“
-Schwierigkeiten mit der Grob-und Feinmotorik
-Gleichgewichtsschwierigkeiten
-wenig Selbstbewusstsein
-Ängsten
u.v.m.

Kennenlernstunde für möglichen Patient, Therapeuten, Pferd undevtl. Eltern/Sorgeberechtigte ca. 30 Minuten

 

Einzelstunden: 30 Minuten

 

Kleingruppe: zwei Patienten 45 Minuten

Bitte kontaktieren Sie mich per Email, das wir ein Termin für eine Kennenlernstunde ausmachen können.

Kontaktdaten: Alina Klement

Email: alini@kabelbw.de