Grundlegendes übers Voltigieren

Geschichte

Das heutige Voltigieren entstand gegen Ende der vierziger Jahre unseres Jahrhunderts und wurde so langsam zu dem Wettkampf- und Breitensport, der es heute ist. Das Voltigieren mit allen seinen Facetten ist heute eine eigenständige Pferdesportart neben Reiten und Fahren, wird aber oft und sicherlich auch zu Recht als Einstieg in den Reitsport gesehen.Das sprichwörtlich „tragende Element“ ist das Pferd, ohne dessen Mitarbeit unser Sport nicht möglich ist. Die Anforderungen an das Voltigierpferd sind außerordentlich hoch und die Ausbildung dauert mit aller Sorgfalt sehr lange. Bei der Arbeit steht das Miteinander von Voltigierern und Pferd im Mittelpunkt, die Ausbilder achten sehr auf den richtigen Umgang der Kinder mit dem Pferd, nicht nur beim Voltigieren selbst, sondern auch beim Führen, Putzen des Pferdes und dem Umgang mit dem Pferd allgemein. Voltigierpferde sind alle „kindertauglich“.Auch der soziale Aspekt ist wichtig. Die Gruppen sind altersmäßig gemischt, es sind Jungen und Mädchen dabei. Die Großen helfen den Kleinen , die Stärkeren den Schwächeren und jedes Kind wird mit den Fähigkeiten, die es mitbringt, von der Gruppe angenommen.

Voltigierkleidung

Eine enge Legging oder Jogginghose (im Winter mit viel darunter), T-Shirt oder Pullover, wenn möglich nicht zu weit (aus Sicherheitsgrpnden wegen des Verhedderns am Gurt), Gymnastikschläppchen (es gibt auch spezielle Voltigierschläppchen, diese sind aber zu Beginn nicht zwingend erforderlich). Im Winter empfehlen wir Fellhausschuhe (gibt es oft auf Weihnachtsmärkten) mit Schaffell innen und weichem Leder außen. Das sieht zugegebenermaßen nicht sehr elegant aus, ist aber besser als steifgefrorene Zehen. Lange Haare sollten bitte zu einem Zopf oder Pferdeschwanz zusammengebunden werden (Verletzungsgefahr, ausgerissene Haarbüschel). Bitte achten Sie auch darauf, daß Schmuck, insbesondere Ohrringe, Kettchen usw. zuhause gelassen wird. Auch Kaugummi sehen wir nicht gern (Verletzungsgefahr, aufgebissene Zungen usw.).  Es wäre schön wenn Ihr Kind seine eigene Isomatte und Handstandklötze mitbringen könnte, dies ist aber nicht die Vorausstzung.

Heute ist Voltigieren — was sollte ich tun und beachten

Vor der Stunde:

Überprüfe, dass Du keine Ohrringe oder Schmuck trägst

▪ Es ist am besten, wenn Du enganliegende Kleidung hast

▪ Das Pferd wird zusammen mit dem Ausbilder gerichtet bringe alle Sachen, die wir dazu brauchen zum Putzplatz:

▪ (Putzsachen, Gamaschen, Gurt, Pad, Ausbinder usw. )

▪ Fragt ob Eltern euch den Voltigierbock in die Halle tragen Ihr könnt schon die Spielekiste, Hüpfseile und Matten in die Halle bringen.

Während der Stunde:

▪ Da nicht alle Kinder am Bock oder Pferd turnen können haltet Euch mit Hüpfseilen oder Gymnastik warm

Nach der Stunde:

▪ Die Voltigierstunde ist erst beendet, wenn Euer Pferd wieder in der Box steht und die Halle aufgeräumt ist.

▪ Das Pad und die Gurte immer sauber aufhängen

▪ Die Halle wird nach dem Voltigieren gerecht. ▪ Zum Schluss wird noch die Sattelkammer und der

▪ Hallenvorplatz und Putzplatz gekehrt, denn die anderen wollen auch eine saubere Anlage vorfinden.

▪ Ihr seid eine Mannschaft von 10 Kindern, darum teilt euch auf, dann ist es für jeden nicht zu viel und es geht schneller. ( z.B. 2 kehren, 2 rechen, 2 räumen Halle usw.)

Bericht einer Mutter
»Voltigieren ist so viel mehr«